Handballclub DJK Konstanz

View Original

Erfolgreicher Tag bei den Beachdays in Überlingen

Am ersten Augustdonnerstag lud der TV Überlingen auch dieses Jahr wieder zu den Beachdays am Landungsplatz ein. Als erste Mannschaft durfte sich die Konstanzer D-Jugend im Sand beweisen. In einem starken Teilnehmerfeld konnten die Spielerinnen und Spieler erste Erfahrungen im Beachhandball sammeln und errungen schlussendlich einen vierten Platz.

Weiter ging es ab 15 Uhr mit den Turnieren der Frauen- und Herrenmannschaften. Die Männer stiegen hierbei schon um 15:30 Uhr in das Turnier ein, während die Frauen bis 17:30 Uhr auf ihre diesjährige Premiere im Sand warten mussten. Spannend wurde es erstmals, als die Herren ihr Schiff in Wallhausen verpassten und somit eine Stunde später als geplant ankamen. Folglich ging es vom Schiff quasi direkt in den Überlinger Sandkasten. Den Stress ließ sich die von Leon Römer betreute Mannschaft nicht anmerken und fuhr zwei souveräne Halbzeitsiege und somit vier Punkte gegen den TV Pfullendorf II ein. Lange Zeit zum Durchschnaufen blieb nicht, schon 15 Min. später warteten die Mitfavoriten vom Landesligateam der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen auf die Konstanzer. Ein Buzzerbeat in der ersten Halbzeit und eine fast souveräne zweite führten hier zu den Punkten fünf bis acht und einer optimalen Ausgangslage im letzten Spiel der Gruppenphase gegen die Überlinger A-Jugend/ Zweite Mannschaft.

Vorher stiegen aber endlich auch die Frauen ins Turnier ein. Auch die Konstanzer Frauen durften sich im ersten Spiel mit dem TVP messen. In einer spannenden Partie stand am Ende der 12 Minuten eine gerechte Punkteteilung. Im letzten Gruppenspiel wartetet dann der TSV Bodman. Während hier die Turnieroffiziellen noch nicht ganz bereit waren, fielen auf beiden Seiten munter Tore, die aber keine so wirklich nachvollziehbar dokumentierte. Wie es wirklich ausgegangen ist, konnte dann nicht mehr entschlüsselt werden, jedoch dürfte der Sieg des TSV tatsächlich der Wahrheit entsprochen haben. Dank des besseren Torverhältnisses konnte man sich aber dennoch für das Spiel um Platz 3 qualifizieren. In einem sehr ansehnlichen Spiel ließ man im Angriff ein paar Mal zu häufig beste Gelegenheiten aus, sodass man schlussendlich dem „ein Team intim“ den Vortritt lassen musste und sich mit dem vierten Platz anfreunden musste. So erspielte man sich aber immerhin eine Runde Bier für die Mannschaft (bzw. für die noch anwesenden HC DJKler) Dazwischen waren die Männer ein letztes Mal in der Gruppenphase gefordert, doch auch im letzten Spiel ließ man nichts anbrennen und zog souverän wie auch verdient ins Finale ein. In diesem stand wie so oft in den letzten Jahren die A-Jugend des Bundesligisten TVB Stuttgart, alias „Becker Kunstofftechnik“. Ein letztes Mal gab man alles auf dem Platz, doch es sollte nicht reichen. In beiden Halbzeiten musste man sich denkbar knapp den Stuttgartern geschlagen geben. Glückwunsch zum Turniersieg an dieser Stelle. Als Preis für den zweiten Platz gab es Freikarten für ein Spiel des TVB Stuttgart. Das Ziel für nächstes Jahr war dementsprechend auch schnell klar: Der vierte Platz.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des TV Überlingen für einen abermals reibungslosen Ablauf und die tolle Organisation. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.

Es spielten für die HC DJK Frauen: Annette Osmanov, Emily Duffner, Felicia Fricke, Ilknur Sahin, Katharina Blank, Lena Malchow, Leonie Schoster, Nina Seemann, Alina Geiß, Antonia Hirt.

Es spielten für die HC DJK Männer: Marius Bürkle, Dennis Schmid, Joel Schamberger, Florian Dickgießer, Kornelius Luther, Niklas Duffner, Lukas Freudenthal, Raffael Sandmann, Luca Knapp.