Handballclub DJK Konstanz

View Original

Hochklassiger Handball in der GSS

Am vergangenen Samstag lud der HC DJK Konstanz zu einer Premiere ein: Zum Abschluss der Vorbereitung der Frauenmannschaft veranstaltete man ein kleines Turnier in der eigenen Halle. Erfreulicherweise konnte man hierfür drei Teams, die man im regulären Rundenbetrieb wohl nicht so schnell begrüßen dürfen wird, gewinnen. Aus der Bezirksklasse Hegau Bodensee war der SV Eigeltingen zu Gast, von der anderen Seeseite kam die HSG Friedrichshafen-Fischbach (Bezirksliga Bodensee-Donau) und aus dem Schwarzwald machte sich die neu-formierte HSG Schwenningen (Bezirksklasse Neckar-Zollern) auf den Weg in die Konzilstadt. Als somit klassentiefster Verein hatte man in jedem Fall eine ordentliche Herausforderung vor sich, insbesondere auch aufgrund des dünner als erhofften Kaders von lediglich zehn Spielerinnen.

Das Turnier eröffnete man als Gastgeber gegen die HSG Schwenningen. Deren offensive Abwehrformation stellte die Heimmannschaft immer wieder vor unlösbare Aufgaben und führte zu leichten Ballverlusten. Dank der gutstehenden Abwehr konnte man jedoch bis zu Halbzeit den Anschluss halten. Nach der Halbzeit schwanden dann aber, auch aufgrund einer Verletzung und somit nur noch acht spielfähigen Feldspielerinnen, die Kräfte und man musste die HSG bis zum 14:22 davonziehen lassen.

Im zweiten Spiel des Tages zeigte die HSG Friedrichshafen eine beeindruckende erste Hälfte gegen Eigeltingen, musste sich trotz einem 4:11 Vorsprung aber mächtig strecken, um die Führung am Ende nicht doch noch abgeben zu müssen. Mit 12:18 setze sich schließlich Friedrichshafen durch und folgte Schwenningen ins Finale.

Im kleinen Finale zeigte der HC DJK eine starke kämpferische Leistung und hielt lange mit den höherklassigen Eigeltingern mit. Gegen Ende schwanden dann aber merklich die Kräfte und man konnte sich für eine tolle Leistung nicht mehr belohnen. 18:25 (7:10) stand es in der torreichen Partei am Ende der 40 Spielminuten.

Im Finale ließ Friedrichshafen dann nichts mehr anbrennen und fuhr mit einem 24:12 den verdienten Turniersieg ein.

Wir möchten uns bei allen Teams für ihre Teilnahme bedanken und wünschen viel Erfolg in der bald startenden Runde. Besonderer Dank gilt auch den Schiedsrichtern aus Schwenningen und Friedrichshafen.

Unterm Strich kann der HC DJK auf einen erfolgreichen Samstag zurückblicken. Die erstmalige Organisation eines solchen Turniers lief nahezu reibungslos und wenn auch sportlich nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, konnten wichtige Erkenntnisse für die am 30.9. startenden Runde gewonnen werden.

Danke auch an Leonie aus der A-Jugend, die uns kurzfristig aushelfen konnte!

Für den HC DJK spielten: Annette Osmanov, Leonie Schoster, Emily Duffner, Ilknur Sahin, Lena Malchow, Elisa Eiberger, Lara Steenfatt, Sophie Bundschuh, Laura Schlemm, Antonia Hirt.

Bericht: Luca Knapp