Handballclub DJK Konstanz

View Original

Männer starten mit Auswärtsspiel in die Saison 2022/2023

TuS Steißlingen – HC DJK Konstanz 32:24 (16:7)

Am vergangenen Sonntag startete die Herrenmannschaft mit einem Auswärtsspiel bei der 3. Mannschaft des TuS Steißlingen in die Saison 2022/23. Nachdem man in der Vorsaison noch bis zum Ende um die Meisterschaft der A-Klasse mitgespielt hatte, landete man am Ende auf Grund der engen Konstellation in der Liga nur auf dem 4. Platz. Die große Überraschung folgte dann in der Sommerpause, als mitgeteilt wurde, dass das Team in die Bezirksklasse versetzt wurde. Zusätzlich hatte die Mannschaft mit dem Ende der Vorsaison den Abgang einer kompletten Rückraum-Reihe zu verkraften. Daraus resultierte eine gewisse Unsicherheit, wie der Start in die neue Saison verlaufen würde.

Um es kurz zu machen, die ersten 12 Spielminuten verliefen katastrophal, was der Spielstand von 6:0 klar dokumentierte. Dem neu zusammengestellten Rückraum war deutlich anzumerken, dass die Abstimmung noch fehlte. Hinzu kam das ungewohnte Spiel mit Harz. In Minute 13 gelang dem Handballclub aus Konstanz in Person von Thomas Buck der erste Treffer per Siebenmeter. In der Folge kam es immer wieder zu leichten Ballverlusten, die die Mannschaft aus Steißlingen stets durch schnelle Konter zu bestrafen wusste. Und auch aus dem Positionsangriff heraus konnte der Steißlinger Rückraum mehrfach nahezu unbedrängt zum Torerfolg kommen. Das führte zu einem klaren Halbzeitstand von 16:7 für den TuS.

Die zweite Halbzeit startete dann nicht mehr ganz so katastrophal wie die erste. Die Anzahl der Fehler nahm ab und es gelangen gerade im Angriff ein paar Aktionen mehr. Trotzdem baute die erfahrene Steißlinger Mannschaft die Führung bis auf elf Tore beim 22:11 in der 39. Minute aus. Die folgende Mini-Serie des HC DJK, die zum 22:14 führte, beantworte Steißlingen mit einem Zwischensprint bis zum 27:15 in der 50. Minute. Mit der sicheren Führung im Rücken wechselte Steißlingen durch, was den Gästen aus Konstanz ermöglichte, den Rückstand etwas abzubauen und etwas mehr ins Spiel zu kommen. Auf mehr als 7 Tore sollten die Gäste aber nicht mehr herankommen. Das Spiel endete 32:24 für das Heimteam. Für die Herren des HC DJK Konstanz bleibt damit die Erkenntnis, dass man weiter an der Abstimmung des neu formierten Teams arbeiten muss und dass man sich trotz miserablen Start ins Spiel bis zum Schluss nicht aufgegeben und bis zum Schluss dagegen gehalten hat.

Es spielten für den HC DJK Konstanz: Marc Neumann, Raffael Sandmann (beide Tor), Kornelius Luther (6 Tore), Thomas Buck (5/5), Viktor Hirsch (5), Jakub Warzecha (2), Timon Bartmann (2), Henri Feil, Lukas Baumann, Luca Knapp, Christian Gerstner (je 1), Jean Maurice Kutscha, Tobias Aufderheide, Florian Dickgießer.

Bericht: Christian Gerstner